Samstag, 25. November 2017

Neuer Schlauch

Mit linker Mousetaste
vergrößern.

Und der Wein ist auch neu?

Die Neuapostolische Kirche (NAK), die vor 121 Jahren entstanden ist, hat Imageprobleme und serviert deshalb alten Wein in neuen Schläuchen? Und Gott stimmte zu? Oder heißt es in ein paar Jahren wieder: Diese neun Behauptungen waren wieder nicht von Gott, wie das mit der Behauptung des dritten Stammapostels Johann Gottfried Bischoff geschehen ist, der von 1951 bis 1960 öffentlich versicherte, er werde nicht sterben, weil Jesus zu seinen Lebzeiten wiederkomme? Diese Nachricht stammte angeblich von Gott und Jesus!

Wenn zur Lehre weiter das "Tausendjährige Friedensreich" gehört, gehören dann auch noch die von der NAK prophezeiten Katastrophen, denen ein Drittel der Menschheit zum Opfer fällt, zur Lehre? Falls nicht, warum wird in diesem Katolog diese Behauptung nicht widerrufen? Und: Gilt auch weiterhin, dass dieses Tausendjährige Friedensreich von NAK-Mitgliedern als "Könige und Priester" bevölkert wird?

Falsch bleibt die Behauptung, die NAK habe eine Ämterhierarchie wie die "Urkirche". Die gab es gar nicht, bis ein Kaiser Schluss machen wollte  mit dem Stimmengewirr unzähliger Sekten. Was ihm nur unvollkommen gelang. Wann soll die "Urkirche" entstanden sein - und war gar eine Frau das wichtigste Gründungsmitglied, während Frauen in der NAK eine untergeordnete Rolle spielen? Petrus war keinesfalls der erste "Stammapostel", sonst müsste die NAK sich auch noch mit dem Papst anlegen. Dafür reichen 10 Millionen Mitglieder aber nicht. Nicht einmal in der Schweiz, wo diese Glaubensgemeinschaft ihren Weltsitz hat.

Seine Wiederkunft hat Jesus seinen Jüngern versprochen. Das kann man in der Bibel nachlesen. Ob die Zitate echt sind, weiß niemand. So, wie wir eigentlich sehr wenig über den historischen Jesus wissen. Fest steht aber - wenn die Geschichten stimmen: Die Frauen haben auch noch während seiner Hinrichtung zu ihm gehalten. Und nach seinem Tod. Die Männer brauchten erst ein Donnerwetter...Eine christliche Kirche kann deshalb eigentlich nur weiblich sein.  

Keine Kommentare: