Donnerstag, 9. März 2017

Papst nicht unfehlbar

Messi aber doch

Der Papst ist nicht unfehlbar. Steht heute auf Seite 1 der "Bild"-Zeitung. In einem Interview mit der "Zeit" hat Franziskus gesagt: "Ich bin ein ganz normaler Mensch, der tut, was er kann."

Damit sprengt der 80-Jährige keinesfalls eine Kernthese der katholischen Kirche, er beendet auch kein unendliches Herumgerede. Denn die Grundüberzeugung lautet: Der Papst ist fehlbar, das Amt nicht. Was immer das auch bedeuten soll.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine Unfehlbaren gibt. Hat gestern Barcelona in der Champions League bewiesen. Fehlt dieser Mannschaft noch ein Tor, um die 4 : 0-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen, dann schießt sie das 6 : 1 in der letzten Nachspiel-Sekunde.

In diesem Verein ist es andersrum als in der katholischen Kirche: Die Mannschaft mag manchmal fehlbar sein, die Spieler Messi, Neymar und Roberto sind es nicht.   

Keine Kommentare: