Dienstag, 17. Januar 2017

Adams Probleme

Begegnung im Paradies:
Weichei Adam,
untertänige Eva und
selbstbewusste Lilith.
Erste Frau zu selbstbewusst

So geht das heute nicht mehr, jedenfalls nicht ohne eine sehr lange Gefängnisstrafe: Eine Frau besteht darauf, dass sie die gleichen Rechte hat wie ein Mann, beim Sex gibt es ebenfalls Streit. Die Frau geht, wird von ihrem Mann verleumdet, wenn sie Kinder bekommt, werden die Kleinen von einem Komplizen des Mannes umgebracht.

Früher aber ist das so gegangen: Adam lebt mit einer Frau zusammen, die Lilith heißt und in der ersten biblischen Schöpfungsgeschichte versteckt wird: "Und Gott schuf den Menschen, zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau." 

Da es damals die "Bild"-Zeitung noch nicht gab, konnte der Name dieser Frau lange verschwiegen werden. Sie war trotzdem sehr selbstbewusst, beim Sex wollte sie nicht immer unten liegen. Adam verpetzte sie bei Gott, sie machte sich aus dem Staub und bekam viele Kinder, die von Gott umgebracht wurden. 

So geht das heute nicht mehr, jedenfalls nicht ohne größere Herstellungsprobleme: Der schmählich verlassene Mann, der sich auf üble Weise an seiner ersten Frau rächt, bestellt eine zweite Frau nach seinen Wünschen. 

Früher aber ist das so gegangen: Der Name der zweiten Frau Adams ist sofort bekannt gemacht worden. Dazu brauchte niemand die "Bild"-Zeitung. Ein Autor, der sich Moses nannte, freute sich mit Adam über Eva, die seinen Angaben zufolge Adam untertan war. Nun hätte eigentlich nichts mehr schief gehen können. Ging es aber.

Und das kam so: Irgendwann ist Lilith wegen der vielen ermordeten Kinder wahnsinnig geworden, also rächte sie sich an Eva und schwatzte ihr als Schlange verkleidet einen Missgriff auf, unter dem auch Adam zu leiden hatte. Da dieser Adam nichts dazu gelernt hatte, verpetzte er auch Eva. Moses berichtete so: "Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß."

Das ist nicht sehr verwunderlich: Adams erste Frau scheint auch Gott beeindruckt zu haben, denn auch an anderer biblischer Stelle wird sie auf geheimnisvolle Weise erwähnt. Dieses Mal heißt der Reporter Jesaja, dessen Berichte sogar "Bild" zu blutrünstig wären. Dazu eine Passage: "Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen." Da sind wir uns wohl einig: Diesen Satz würde nicht einmal "Bild" drucken. 

Nun aber wieder zu Lilith. Sie wird in diesem Bericht von Jesaja "das Nachtgespenst" genannt. Das klingt nicht gut, könnte es aber sein und wäre somit ein verstecktes Kompliment Gottes. Denn: So mancher hält auch die Lilith zugeordneten Eulen für "Nachtgespenster", gleichzeitig sind Eulen aber auch Sinnbild der Weisheit. Was man über Adam nicht sagen kann.

Rätsel der Bibel: Lilith   

Keine Kommentare: