Donnerstag, 4. November 2010

Auf-gelesen 2010

4. November 2010
Deutschland im Niedergang

Der Vize-Chef des türkischen Religionsamtes spricht über deutsche Imame. Er fürchtet, dass Deutschland sich zu sehr der Angst hingibt.

Die Welt, 3. November 2010

3. November 2010
Bremen: Zeugen Jehovas drohen mit Klage

Im September 2010 hatten die Zeugen Jehovas den Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber über einen Anwalt aufgefordert, die Anerkennung schnell über die Bühne zu bringen. Andernfalls werde man vor Gericht klagen, so der Anwalt der Religionsgemeinschaft damals auf Nachfrage von Radio Bremen. Die Grünen sehen das gelassen. Die Anerkennung sei kein einklagbarer Verwaltungsakt, sondern eine Parlamentsentscheidung.

Radio Bremen, 2. November 2010

1. November 2010
Deutschland ein Gottesstaat?

Der Gottesstaat lebt, davon muss man langsam wirklich ausgehen. Angefacht durch die Integrationsdebatte rund um den Islam und nun durch SPD Mitglieder, die einen Arbeitskreis “Laizisten” in der SPD etablieren wollen, werden die Rufe nach einem christlichen Deutschland immer lauter. Obwohl ca. 34 % unserer Bevölkerung konfessionslos ist und wir in einem säkularen Staat leben, scheinen sich immer mehr Politiker aus allen Parteien für radikale religiöse Interessen einzusetzen.

Hier weiterlesen

30. Oktober 2010
Immer auch extreme Formen

Es sei hier angemerkt, dass sich immer in allen Bereichen der Entwicklungen auch extreme Formen entwickelt haben. Insofern ist die Tatsache, dass dieses in religiösen Gebieten geschieht allzu logisch. In Christentum sind z.B. die Zeugen Jehovas mehr oder weniger eine „light- Formation“. Die Sekte Scientology ist da schon eine heftigere Form, die gezielt den Geist von Menschen manipuliert und auf geschicktester Weise sogar prominente Personen mit einbeziehen kann. In übelster Weise werden die Mitglieder psychologisch derart gesteuert, dass sie sich völlig unterordnen und ihr gesamtes Hab und Gut dieser Sekte, deren führende Köpfe dann steinreich und wie die Könige leben, vermachen.


Vorwärts, 29. Oktober 2010

24. Oktober 2010
Noch mehr Proteste gegen Scientology

Als im September einige Scientologen in der Fußgängerzone der Kreisstadt auf Mitgliederfang gingen, hat das einigen Bad Oldesloern einen Schrecken eingejagt. Darum lud der Stormarner DGB-Chef Uwe Teut am Mittwoch die Sekten-Expertin Ursula Caberta ein, um über die Sekte zu informieren und Fragen zu beantworten. Caberta hat 18 Jahre lang die Arbeitsgruppe Scientology des Hamburger Senates geleitet. Sie bezeichnet Scientology als "eine neue Form des politischen Extremismus" mit einer Art Geheimdienst, der versuche, negative Informationen über die Sekte zu verhindern. Ein Rekrutierungs-Team versuche, das "rohe Fleisch" (Nicht-Scientologen) anzulocken.

Hamburger Abendblatt, 22. Oktober 2010

22. Oktober 2010
Sind alle Christen Satanisten?

Merkwürdige Anmerkungen eines Anwaltes

16. Oktober 2010
Fristen für Anerkennung verfassungswidrig

Der Verfassungsgerichtshof hat die Wartefristen für die staatliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften aufgehoben. Derzeit muss eine Gruppe Gläubiger ohne Ausnahme 20 Jahre lang eine Religion ausüben und seit zehn Jahren als religiöse Bekenntnisgemeinschaft registriert sein, bis sie in Österreich als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt wird. Diese Bestimmung hat das Höchstgericht in einem am Donnerstag veröffentlichten Erkenntnis als verfassungswidrig aufgehoben.

Standard, 14. Oktober 2010

14. Oktober 2010
Negativ für Kinder

Sekten sind dann besonders tragisch, wenn sie negative Auswirkungen auf die Kinder ihrer Mitglieder zeitigen. Zu ihnen gehört die in der Region verbreitete Organische Christus-Generation.

Zürcher Oberländer, 12. Oktober 2010

26. September 2010
Sektenchef wird Boden zu heiß

Hannes Scholl hat sich mit seiner Sekte vor Jahren ins Leben der Familie gelächelt. Heute lebt er als Marc Steinberg in Südafrika. "Der Boden hier ist ihm zu heiß geworden", sagt Maria Lohmann. Sie hat ihm kräftig eingeheizt, hat jedem von seinen Machenschaften und Psychotricks erzählt. "Das hat er mir nie verziehen." Sie kümmert das nicht. Mit dem schönen Hannes ist sie fertig, und ihre Familie auch. "Manchmal überlege ich, was gewesen wäre, wenn wir die Kinder da nicht rausbekommen hätten." Der Gedanke schaudert sie.


Stuttgarter Nachrichten, 24. September 2010
9. September 2010
Noch ein Irrer

Bob Old, Leiter der fundamentalistischen Gruppe "Jünger Christi" aus Tennessee, will ein Video der Verbrennung ins Internet stellen.

Hamburger Abendblatt, 9. September 2010

23. August 2010
Hans-Christian Ströbele zu Scientology

Mir liegt völlig fern, die Scientologen und das, was Sie propagieren und tun, zu verteidigen. Ich halte auch Demonstrationen und den Kampf gegen die Ausbreitung der Sekte in Deutschland für notwendig und unterstützenswert. Ich sehe das Leid, das die Sekte für verführte Mitglieder gebracht hat.

Aber über die Frage, ob staatliche Verbote und strafrechtliche Verfolgung, ohne daß sich diese auf konkrete Straftaten bezieht, richtig sind, darüber sollte man diskutieren können, ohne gleich der Sympathie mit dieser Sekte oder mit dem Totalitarismus verdächtigt zu werden.


Abgeordnetenwatch, 20. August 2010

19. August 2010
"Tatort"-Thema Sekten

Am 29. August wird der nächste Österreich-„Tatort“ ausgestrahlt. Die Folge „Glaube, Liebe, Tod“ spielt im Sektengenre, vom Linzer Lukas Sturm stammt das Drehbuch.

Oberösterreichische Zeitung, 19. August 2010

18. August 2010
Scientology-Beratungsstelle wird geschlossen

In Hamburg schließt die einzige Scientology-Beratungsstelle der Republik. Jahrelang hat die Sekte versucht, genau das zu erreichen.

Die Welt, 18. August 2010

10. August 2010
Scientology: Tochter von Tom Cruise will raus

Bella hat die Nase voll. Die Adoptiv-Tochter von Tom Cruise und Nicole Kidman will nicht länger nach den strengen Regeln von Scientology leben und forciert einen Ausstieg aus der Sekte.

Netplosiv, 9. August 2010

5. August 2010
Sekte macht Schwindelgeschäfte

Eine der umstrittensten ukrainischen Sekten, "Botschaft Gottes", die von dem nigerianischer Pastor, Sunday Adeladcho geleitet wird, gilt von nun an in der Ukraine offiziell als eine kriminelle Organisation. Anlass zu derartigen Behauptungen gibt die Erklärung eines hochrangigen Beamten im Innenministerium der Ukraine. Nach den Worten des Ministerialbeamten, Wiktor Iltschuk, sei Sunday Adeladcho in millionenschwere Schwindelgeschäfte verwickelt, bei denen er die Mitglieder seiner Sekte aufforderte, beträchtliche Kredite unter Verpfändung von ihren eigenen Wohnungen bzw. Wohnhäusern aufzunehmen.

Ukrainisches Radio, 4. August 2010

31. Juli 2010
Weniger Geld für die Kirchen

Das Thema weckt Emotionen, besonders in Zeiten klammer öffentlicher Kassen: Fast eine halbe Milliarde Euro an Zuschüssen erhielten die beiden großen Kirchen 2009 von den Bundesländern. Zu viel, meinten der FDP-Fraktionsvorsitzende im schleswig-holsteinischen Landtag, Wolfgang Kubicki, sein niedersächsischer Kollege Christian Dürr und der Grünen-Chef im Saarland, Hubert Ulrich, im „Spiegel“. Kubicki hat Gespräche mit den Kirchen nach der Sommerpause angeregt.


Welt, 31. Januar 2010

29. Juli 2010
"Sprachrohr Gottes" vor Gericht

Rolf Schälike berichtet auf seinen Buskeismus-Seiten über einen spannenden Fall.

Hier lesen

20. Juli 2010
Nachfolger von Sven Kalisch an Uni-Münster

Die Islamlehrer-Ausbildung der Universität Münster hat wieder ein Gesicht: Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ist am Montag auf den Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik berufen worden. Der aus dem Libanon stammende 38- Jährige hatte bereits seit einigen Wochen - in Vertretung - künftige islamische Religionslehrer für staatliche Schulen ausgebildet. Zuvor arbeitete er an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie in Wien.


Stern, 20. Juli 2010

19. Juli 2010
Zeugin Jehovas bekommt Fastnachts-Abmahnung - zu Recht

Eine Angehörige der Zeugen Jehovas hatte sich aus Glaubensgründen geweigert, eine Fastnacht vorzubereiten. Dafür kassierte sie vom Arbeitgeber eine Abmahnung - zu Recht, wie das Arbeitsgericht Freiburg entschied.

Süddeutsche Zeitung, 19. Juli 2010

18. Juli 2010
Zeugen Jehovas: Warten auf den Weltuntergang

Kirchenexperte Lutz Lemhöfer blickt hinter die Kulissen einer Religionsgemeinschaft, die Bluttransfusionen ablehnt und auf den Weltuntergang wartet.

HR, 16. Juli 2010

13. Juli 2010
Kaum Zulauf zu klassischen Sekten

In Graz ist am Dienstag der neueste Sektenbericht des Landes präsentiert worden. Demnach schwindet in der Steiermark der Zulauf zu klassischen Sekten, kleine, radikale Gruppierungen nehmen aber zu.

ORF, 13. Juli 2010

10. Juli 2010
Zölibat als Gottesbeweis

Die Wichtigkeit des priesterlichen Dienstes ist für die Träger und für das Volk tiefer erkannt worden. Und eben auch: wie wichtig die Gabe des Zölibates ist. Denn darin liegt ja der Stachel für unsere Gesellschaft. Darum wundert es gar nicht, wie sehr sie dagegen anrennt. Bei einem Zölibatär muss man immer sagen: Entweder ist der verrückt, oder es gibt Gott. Eine andere Alternative gibt es nicht. Und wenn die Menschen feststellen, der ist nicht verrückt, dann muss es Gott geben. Überzeugend gelebt ist der Zölibat immer noch der schlagendste Gottesbeweis.

Die Welt, 10. Juli 2010



8. Juli 2010
Internatsschüler gequält

Ettal stand Anfang des Jahres mit dem Berliner Canisius-Kolleg im Mittelpunkt des Missbrauchsskandals der katholischen Kirche in Deutschland. Damals wurde bekannt, dass Internatsschüler von ihren Betreuern jahrzehntelang verprügelt und gequält, vereinzelt auch sexuell missbraucht wurden. Laut Abschlussbericht eines externen Sonderermittlers wurden zwischen 1960 und 1990 mehr als hundert Schüler zu Opfern.

Welt, 8. Juli 2010

5. Juli 2010
Geht hinaus in alle Welt...

Sie sind nicht zu übersehen: etwa 40 große Wohnwagen haben sich am Ortsrand von Dunningen beim Sportgelände rings um ein großes Zelt gruppiert. Am Giebel des Zeltes prangt ein neonleuchtendes Kreuz, darunter verkündet ein Transparent „Jesus liebt Dich!“

Neue Rottweiler Zeitung, 3. Juli 2010

23. Juni 2010
Zeuge Jehova verblutet nach Unfall

Zeuge Jehovas stirbt nach Motorradunfall. Eine Bluttransfusion, die ihm möglicherweise das Leben gerettet hätte, lehnte er ab. Der Fall beschäftigt jetzt die Staatsanwaltschaft in Siegen.

Der Westen, 22. Juni 2010

18. Juni 2010
Wann kommt es zur Anklage?

Laut Anklageschrift soll der Ex-Lehrer der Bischöflichen Marienschule seine 14 Jahre alte Schülerin missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft hält die Aussagen des Mädchens für glaubhaft. Sie sei in den Lehrer verliebt gewesen.

Rheinische Post, 18. Juni 2010

17. Juni 2010
Heilung im Vordergrund

Besonders problematisch sei die Zunahme der Anfragen zu stark charismatisch orientierten Gemeinschaften, bei denen Heilung im Vordergrund steht. Als Beispiel dafür nennt infoSekta die Kingdom Embassy International. Sie falle nicht nur durch Heilsversprechen auf, mit denen sie Personen mit schweren Gebrechen anziehe, sie ziehe auch sehr junge Leute in ihren Bann.

Humanistischer Pressedienst, 17. Juni 2010


14. Juni 2010
Geld im Zentrum des Erfolges

Kaum eine religiöse Strömung wächst weltweit derzeit so schnell wie die Pfingstbewegung. Auch in Brasilien, wo es so viele Katholiken wie in kaum einem anderen Land gibt. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet von einer der am schnellsten wachsenden Pfingstkirchen in Brasilien. Im Zentrum des Erfolges der "Sekte" steht nach Ansicht des Autors vor allem eins: Geld.


Christliches Medienmagazin Pro, 14. Juni 2010

11. Juni 2010
Moskau muss an Zeugen Jehovas zahlen

Mit einem Verbot der Moskauer Sektion der Zeugen Jehovas verletzt Russland die Religionsfreiheit. Zu diesem Urteil ist der Europäische Menschengerichtshof am Donnerstag in Straßburg gekommen. Die Richter sahen die Grundrechte auf Religions- und Versammlungsfreiheit verletzt und sprachen der Sekte 20.000 Euro Schadenersatz zu. Die Behörden hätten die Moskauer Gemeinde zu Unrecht aufgelöst, ihre Aktivitäten verboten und ihre Wiederzulassung verweigert.

Radio Vatikan, 10. Juni 2010

9. Juni 2010
Nach ZJ-Anerkennung ist es ruhig geworden

Nach der rechtlichen Anerkennung als Glaubensgemeinschaft 2009 als 14. Religionsgesellschaft in Österreich ist es um die Zeugen Jehovas ruhig geworden. Nur die Kritiker wollen nicht verstummen.


Die Presse, 6. Juni 2010
26. Mai 2010
Fünf Jahre bei Scientology

Ihr gelang die Flucht: Ruth Dridi (48) war fünf Jahre lang Gefangene einer Psychoreligion. Jetzt spricht sie erstmals darüber.


Blick, 23. Mai 2010
12. Mai 2010
Neue Endzeitansage der Zeugen Jehovas

Bei der 125. Mitgliederversammlung der WT Bible and Tract Society of Pennsylvania am 3. 10. 2009 wurde von John Barr, einem Mitglied der leitenden Körperschaft bei begeisterter Stimmung eine neue, möglicherweise recht zeitnahe Endzeitansage getätigt.

Thomas Gandow

12. Mai 2010
Sexueller Missbrauch: Führendes ZJ-Mitglied angeklagt

Ein führendes Mitglied der Zeugen Jehovas wurde in Baden-Württemberg wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Er soll sich an zwei Mädchen vergangen haben.

BZ, 12. Mai 2010

11. Mai 2010
Über Tom Cruise lustig gemacht?

Böse, böse: Hochrangige Mitglieder der Scientology-Kirche sollen Berichten zufolge Protokolle von vertraulichen Gesprächen mit Hollywood-Star Tom Cruise bei nächtlichen Trinkgelagen als Partyunterhaltung laut lachend vorgelesen haben.

Krone, 10. Mai 2010

6. Mai 2010
Widerspruch in NAK-Jugendzeitschrift

Titelthema in der aktuellen Ausgabe 04/07 der neuapostolischen Jugendzeitschrift spirit - ein Produkt aus dem kircheneigenen Verlag Friedrich Bischoff - ist "Darf's ein wenig mehr sein? - Opfern". Das allein wäre kein Anlass, darüber zu berichten, denn das Thema Opfern wird immer mehr zum Dauerbrenner, je mehr die Opfereinnahmen speziell im für die NAK äusserst ertragsstarken Deutschland rückläufig sind. Nein, bemerkenswert ist, dass die spirit-Macher - für ein kircheneigenes Medium völlig untypisch - unverblühmt dogmatischen Charakter aufweisende Aussagen wie "Opfer bringt Segen" des heutigen Kirchenoberhauptes Wilhelm Leber und seiner Amtsvorgänger zu "populären Irrtümern über das Opfern" erklären.

Mediasinres



3. Mai 2010
ZJ-Kind soll Film nicht sehen

Zwei Zeugen Jehovas kämpfen vor Nordrhein- Westfalens höchstem Verwaltungsgericht darum, dass ihr Kind aus Glaubensüberzeugung einem Kinobesuch mit der Schule fernbleiben darf. Der Rechtsstreit dreht sich um den Film «Krabat».

Bild, 2. Mai 2010

27. April 2010
Was sind Sekten?

Wie er am Montag auf Anfrage der »Allgemeinen« bekräftigte, seien alle religiösen Gemeinschaften, die keine Amtskirchen sind, Sekten. Von daher sehe er auch keinen Anlass, seine Äußerungen im Sozialausschuss zurückzunehmen.

Gießener Allgemeine, 26. April 2010

21. April 2010
Dorn im Auge der katholischen Kirche

Nicht nur kritische Berichterstattung, auch freie Meinungsäußerung ist der katholischen Kirche ein Dorn im Auge. Um sie zu unterbinden, scheut man weder Kosten noch Mühen.

Regensburg digital, 20. April 2010

7. April 2010
Madonna im Sektenstaat

Die Popsängerin erzieht eine ganze Generation in Afrika nach den Regeln des umstrittenen Kabbalah Centers. Die malawische Regierung schaut zu, die Welt weg.

Kurier, 7. April 2010

6. April 2010
Wütend und verbittert?

Ich bin nur durch Zufall beim Surfen hier her gekommen. Herr Tjarden ich sprech mal sie an sie klingen wie ein alter verbitterter Mann der früher mal was schreckliches erlebt hat. Sie brauchen etwas wo sie ihre Wut drann Auslassen können.

Kommentar zu NAK-Artikel bei Sajonara, 5. April 2010

4. April 2010
Plakatwerbung für Kirchenaustritt

Ein großes Plakat am Biberacher Bahnhof sorgt für Aufregung: Es wirbt für den Austritt aus der Kirche und nennt als Begründung vor allem die Missbrauchsskandale. Pater Alfred Tönnis will gegen das Plakat vorgehen und auch das Ordnungsamt prüft rechtliche Schritte. Hinter dem Plakat steht eine Initiative, die offenbar einer Sekte nahe steht.

Schwäbische Zeitung, 3. April 2010

1. April 2010
Wenn nichts mehr bleibt...

...wird Jürg Stettler Pressesprecher von Scientology.

Denn

31. März 2010
Scientology-Spielfilm: Neue Verbotsdiskussion nach Ausstrahlung?

Die Hamburger Scientology-Expertin Ursula Caberta hofft, dass mit dem heute Abend in der ARD gesendeten TV-Drama "Bis nichts mehr bleibt" eine neue Debatte über ein Verbot der Organisation beginnt.

Finanznachrichten, 31. März 2010

21. März 2010
Immer mehr Esoterik-Opfer

Die 65-jährige Essenerin fiel aus allen Wolken, als ihre Töchter sie zur Rede stellten. Zwei ihrer Geschwister seien gar nicht ihre richtigen Geschwister, sondern aus einer Vergewaltigung der Mutter durch den Großvater hervorgegangen. Eine Ärztin habe das bei einer Familienaufstellung enthüllt. Alle Beteuerungen der Mutter, da sei nichts dran, nutzten nichts. Die Töchter glaubten der „Fachfrau“. Die Familie drohte zu zerbrechen.

Der Westen, 20. März 2010

19. März 2010
Paul Thomas Anderson fragt: Wie entstehen Sekten?

In seinem nächsten Film wird sich Paul Thomas Anderson mit der Entstehung von Religion und Sekten auseinandersetzen. Die Hauptrolle in dem unter dem Arbeitstitel The Master geplanten Film wird Philip Seymour Hoffman spielen.

Moviepilot, 18. März 2010

15. März 2010
Erziehung und Erlösungsrhetorik

Die deutsche Reformpädagogik vor dem Ersten Weltkrieg ist in weiten Teilen ein konzeptionelles Gemisch aus Platonismus, Lebensreform und reaktionärer Gesellschaftstheorie. Die „neue Erziehung“ war gekoppelt an eine Erlösungsrhetorik, die ständig einen pädagogischen Eros beschwor, der die alternative Praxis bestimmen sollte. Theosophie und Anthroposophie zogen die Sucher der „neuen Erziehung“ an, die sich dann mit dem „Geist“ der Elitenbildung umhüllen konnten.

FAZ, 15. März 2010

9. März 2010
Papst-Bruder ohrfeigt Domspatzen

Unterdessen räumte der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger ein, selbst Chormitglieder der Domspatzen geschlagen zu haben. "Ich habe am Anfang wiederholt auch Ohrfeigen ausgeteilt", sagte Ratzinger, der von 1964 bis 1994 im Amt war. Er gab auch zu, von Prügeln in der Internatsvorschule gewusst zu haben. "Mir war bekannt, dass Direktor M. sehr heftige Ohrfeigen verteilt hat", sagte der Bruder von Papst Benedikt XVI. Schüler hätten ihm davon erzählt.

Frankfurter Rundschau, 9. März 2010

6. März 2010
Katie Holmes besucht Scientology-Seminare

Tom Cruise will jetzt partout ein weiteres Kind – und schickt seine Frau Katie Holmes deshalb in spezielle Sekten-Seminare.

Blick, 6. März 2010

19. Februar 2010
Zeugen Jehovas: Ehemaliges führendes Mitglied unter schwerem Verdacht

Der schwere Vorwurf, zwei minderjährige Mädchen sexuell missbraucht zu haben, wird gegen ein ehemaliges führendes Mitglied der Zeugen Jehovas im Kreis Rottweil erhoben.


Schwarzwälder Bote, 19. Februar 2010

17. Februar 2010
Zeugen Jehovas: Juristische Schlappe

Es ging um einen Fall, der sich im Oktober 2008 an einem Bocholter Gymnasium abspielte: Die zur Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas gehörenden Eltern eines 13-Jährigen wollten verhindern, dass der Junge sich im Rahmen des Deutschunterrichts den Film "Krabat" ansieht.

Spiegel, 16. Februar 2010

13. Februar 2010
Auch in Meck-Pom anerkannt

Nach einer Reihe von anderen Bundesländern hat auch Mecklenburg-Vorpommern die Zeugen Jehovas als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt.

Ostsee-Zeitung, 11. Februar 2010

3. Februar 2010
Spielfilm über Scientology

Dennoch habe es danach immer wieder Versuche der religiösen Organisation gegeben, auf den Verlauf der Produktion Einfluss zu nehmen - laut Bergengruen durch Anrufe, nicht durch juristische Verfügungen. Der SWR habe die Drehorte geheim gehalten und immer wieder die Arbeitstitel geändert. Die Ausstrahlung ist nun für den 31. März vorgesehen. In dem Film mit Felix Klare, Silke Bodenbender und Nina Kunzendorf geht es um einen Vater, der es schafft, sich aus den Fängen der Scientology zu befreien, dabei aber seine Familie verliert. Der Film beruhe auf einer wahren Begebenheit.

magnus.de2. Februar 2010



Missbrauch in katholischen Einrichtungen

Schuld an den Missbrauchsfällen in katholischen Einrichtungen ist nicht nur das Zölibat. Auch ein verkorkstes Sexualklima in der Kirche, ihre Weltfremdheit und der Glaube sind Ursachen.

taz, 2. Februar 2010

1. Februar 2010
Scientology: Vieles vermengt

In Medien bleibt die Sekte allerdings weiterhin ein Thema. Der Amerikanist nähert sich der Organisation, über die er auch ein Buch schrieb, objektiv, aber ohne Verharmlosung. Er skizziert die Lebensgeschichte des 1986 verstorbenen Science-Fiction-Autors und Sekten-Gründers L. Ron Hubbard. Anschließend erläutert der Wissenschaftler die komplizierte hierarchische Struktur der Gruppierung und ihre aus verschiedenen Ideen zusammengesetzten Inhalte. Vermengt wurden Bestandteile der Psychoanalyse, Science-Fiction-Literatur und anderer Religionen.


Hilpotsteiner Zeitung, 28. Januar 2010

1. Februar 2010
81 Zeugen Jehovas sollten sterben

Als Motiv gab er Rachegelüste an, da seine Tochter der Glaubensgemeinschaft beitrat. Vor Gericht wollte sich der Mann zunächst nicht zu Wort melden. 28. Januar 2010


Shortnews, 25. Januar 2010

Lange öffentliche Würdigung versagt

Auf den seit Monaten andauernden Streit um die geplante Anerkennung der umstrittenen Glaubensgemeinschaft als Körperschaft öffentlichen Rechts ging keiner der Redner in Freiburg ein. "Wie andere im Dritten Reich verfolgten Minderheiten . . . blieb auch den Zeugen Jehovas jahrzehntelang eine öffentliche Würdigung versagt", betonte der Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Detlef Garbe.

Badische Zeitung, 28. Januar 2010

23. Januar 2010
Ein Kommentar...

Es ist ganz einfach so:


Es gibt leute die nicht einsehen wollen das es Veränderung gibt, nicht Herr Tjaden?

Ich meine, es ist ja schon sehr Unpraktisch wenn die NAK jetzt Plötzlich “Normal” wird.

Da müssen sie ja Plötzlich Umdenken und einen Anderen Sündenbock für Ihre Bücher Suchen, Dumm was? da kommen Ihre Bücher Plötzlich aus der Mode, wie die alten Brockhauslexiken die heute kein Schwein mehr liest weil sie nicht mehr aktuell sind.

Ja, und genau aus diesem Grund hält man der NAK immer noch die alten Fehler,(die sie selber zum Grössten Teil eingesehen hat und sich öffentlich entschuldigt hat, siehe Jugendtag) Vor.

Weil Neues gibt es ja nicht.

Aber keine Sorge Herr Tjaden, wir haben ja NAK Karitativ, da können sie sich gerne melden wenn sie keine Bücher mehr Verkaufen, ich bin mir sicher da lässt sich ein Spendenfond einrichten ;o)

...zu diesem Beitrag

Keine Kommentare: